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Technologie

Mit Virtual Reality Gaze Tracking durch die Augen des Anwenders schauen

Die Eye-Tracking-Technologie ist an sich nichts Neues, aber sie gewinnt schnell an Bedeutung und Beliebtheit, da die immersiven virtuellen Erlebnisse sowohl im Geschäfts- als auch im Freizeitbereich immer häufiger genutzt werden.

Diese Art von Technologie ist eine natürliche Lösung für VR, da die meisten Headsets über eine integrierte Eye-Tracking-Technologie verfügen, die es ihnen ermöglicht, immersive Erlebnisse zu liefern, da der Blick eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, mit dieser Art von Umgebung zu interagieren.

Nachdem das schwedische Unternehmen Tobii Pro seit Jahren kommerzielle Eye-Tracking-Lösungen entwickelt hat, bringt es nun ein neues Analysetool auf den Markt, das diese Fähigkeiten in Tobii Pro VR nutzt.

Das Tool integriert sich in Unity-Umgebungen und ermöglicht die Durchführung von Eye-Tracking-Studien in 3D-Virtual-Reality-Umgebungen. Darüber hinaus verfügt es über automatisierte Funktionen zur Visualisierung und Messung des Sehvermögens eines Benutzers und zur Verfolgung seiner Interaktionen und Navigationen innerhalb einer simulierten Welt.

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Wie David Watts, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens CCD Design & Ergonomics, erklärt, ermöglicht der Einsatz von Eyetracking in einer VR-Umgebung einen viel besseren Einblick in die Navigation im Raum und ermöglicht es seinem Team, schon viel früher im Designprozess bessere Wegeleitsysteme zu entwickeln.

Wir wollen Beweise in den Designprozess einbringen, die Visualisierungen sagen uns, was die Menschen tatsächlich sehen und wie ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Designeingriffe gelenkt wird. Diese Methode ist so viel mächtiger, als sich auf unsere eigene Intuition zu verlassen, was funktioniert und was nicht. Es bietet auch eine großartige visuelle Aufzeichnung, um anderen im Designteam das Verhalten zu demonstrieren.

Der Zugriff auf Analysen von Eye-Tracking-Daten, Navigation und Interaktionen erfolgt sofort, und die Visualisierungen werden automatisiert, wobei Wärme- und Opazitätskarten die Punkte in einer VR-Landschaft zeigen, die die größte Aufmerksamkeit erhalten haben. Eine Szenenübersicht mit Wegkarten veranschaulicht, wie sich ein oder mehrere Studienteilnehmer durch die Szene bewegt haben, um ein Verständnis für den Fußgängerverkehr und mögliche Engpässe zu schaffen.

Mit dem sofortigen Zugriff auf Eye-Tracking-Analysen können Marken, Einzelhändler und Designer die wichtigsten Einflussfaktoren für das Verhalten und die Entscheidungsfindung während der gesamten Verbraucherreise analysieren, so Tom Englund, President, Tobii Pro.

Ein Fachhändler kann z.B. schnell zwischen den Layouts eines Ladendesigns hin und her wechseln und die visuelle Aufmerksamkeit verfolgen, um zu einer Lösung zu gelangen, die darauf optimiert ist, wie die Kunden den Raum betreten und die Artikel unterwegs abholen, während kommerzielle Marken Varianten der Produktverpackung innerhalb einer realistischen virtuellen Ladeneinrichtung testen können, um zu sehen, welche Produkte am ehesten vom Kunden aus dem Regal genommen werden.

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Es gibt jedoch noch viele andere mögliche Anwendungen dieser Art von Technologie, die über den Verkauf und das Engagement der Verbraucher hinausgehen.

Ein produzierendes Unternehmen kann Mitarbeiter in verschiedene Schulungsszenarien einteilen, um Reaktionen und Reaktionen auszuwerten. Mit Hilfe der Eye-Tracking-Funktion kann festgestellt werden, was getan werden kann, um den Mitarbeitern zu helfen, die Warnzeichen eines Unfalls zu erkennen, bevor es zu einem Unfall kommt. Wie Englund erklärt, eröffnet dieses neue VR-Analyse-Tool die Möglichkeit einer wesentlich effizienteren, engagierteren und sichereren Ausbildung von Personen, insbesondere in komplexen und risikoreichen Berufen wie Industrie, Medizin und Katastrophenschutz.

Die Einführung von Tobii Pro VR Analytics ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer größeren Vision, auch Unternehmen und Forschern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Erkenntnisse aus diesen immersiven Umgebungen zu gewinnen. VR gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über eine Umgebung, während Eye-Tracking unser Verhalten in dieser Welt erklärt – eine leistungsstarke Kombination, die die Einblicke in das Verhalten für viel mehr Menschen zugänglich macht.

In einer Krankenhausumgebung ist es zum Beispiel möglich, diese Technologie einzusetzen, um bestimmte Arten von Operationen genau zu simulieren (es gibt viele Produkte, die diesen Simulationen auch eine Haptikschicht hinzufügen, um einen noch höheren Grad an Realismus zu erreichen) und die Aufmerksamkeit und die visuellen Fähigkeiten von Chirurgen beim Üben komplexer Techniken zu beobachten.

So können Lehrer und Betreuer beispielsweise nachvollziehen, wie bewusst ein Schüler seine Umgebung ist oder wie oft er z.B. Instrumente und Anzeigen überprüft. Es erlaubt ihnen auch, Fehler zu machen und konstruktives und konkretes Feedback zu erhalten, ohne die Gesundheit eines echten Patienten zu beeinträchtigen.

„Ein Bauunternehmen könnte während der Konzeptphase ein ganzes Gebäude entwerfen und die Aufmerksamkeit und Navigation der Menschen verfolgen, um die optimale Platzierung von Beschilderungen und Funktionen wie Notausgängen zu bestimmen“, fügt Englund hinzu.

Mit immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen und immer schwieriger zu umgehender Wahrnehmungsvigilanz gewinnt diese Art von Analytik an Popularität. Ein klarer Vorteil von Eye-Tracking-Techniken ist, dass sie dazu neigen, viel offenere Ergebnisse zu erfassen, da man sich nicht darauf verlässt, verbale Antworten vom Benutzer zu erhalten. Tatsächlich sind sich die Nutzer nicht immer bewusst, wohin ihre Aufmerksamkeit wandert, da viele solcher Bewegungen an der Peripherie unseres Bewusstseins stattfinden, so dass die Kombination von Eyetracking und VR die Faktoren aufdecken kann, die die menschliche Aufmerksamkeit über eine unbegrenzte Anzahl von Szenarien treiben.

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